Mittlerweile gibt es einiges an Lektüre und Berichte was Unfälle in Seilgärten betrifft, das setzt aber immer voraus das schon jemand einen Unfall hatte.
Hier hätte ich eine kleine Anregung um einigen Unfallmöglichkeiten vorzugreifen, es hat aber nicht den Anspruch auf komplette Vorbeugung und Sicherheit.
Um mir einen besseren Überblick zu verschaffen (da ich nur mobil aufbaue, also bis 7 Tage) was passieren kann, bediene ich mich gern einer Technik aus der Entwicklung von technischen Produkten. Diese nennt sich Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse, kurz FMEA.
Bei dieser Analyse werden in einem Brainstorming mögliche Unfälle und Probleme erfasst. Anschließend werden je nach Schwere der Folgen und Möglichkeit der Einflussnahme Maßzahlen von 1 - 10 vergeben. Diese Maßzahlen werden abschließend multipliziert und ausgewertet. Je höher das abschließende Resultat ist desto ehr müssen Gegenmaßnahmen ergriffen werden.
Wenn man dieses Verfahren anwendet wird man sich wundern auf was für Unfallhergänge man kommt. Und vor allem wie leicht man teilweise gegensteuern kann (z.B. in der Sicherheitsunterweisung).
Bei Interesse gebe ich gern weitere Informationen.
Viele Grüße
Andy