Drahtbrüche in der Mitte von Seilen

Sammlung eigener Safety Alerts und jener von Ropes Course Interessensvertretungen

Drahtbrüche in der Mitte von Seilen

Beitragvon Walter » Fr Mai 09, 2014 10:11 am

Drahtbrüche auch in der Mitte von Flying Fox Seilen!
Es haben sich Fälle von Drahtbrüchen in der Mitte von Seilen, und bemerkenswerterweise an der Unterseite ereignet.
Bisher galt die Regel: Als erstes werden die ersten Meter sowie gegen Ende die Stelle, wo die Gegenwelle die Rolle trifft beanstprucht. Dies muss in Frage gestellt werden: Bei verdichteten Seilen kann das anders sein.

Ich selbst habe einen solchen Drahtbruch bemerkt, weil ich die Finger immer am Seil lasse, wenn ich ein Drahtseil entlang fahre. Da habe ich etwas gespürt, habe mich zurückgehangelt und es war ein einzelner Drahtbruch in der Mitte des Seils.
Es haben sich auch in einem anderen Seil zahlreiche Drahtbrüche an der Unterseite ereignet.
Möglicherweise vor allem bei kürzeren Seilen mit größerem Durchhang.
Walter Siebert
Benutzeravatar
Walter
 
Beiträge: 394
Registriert: Fr Feb 08, 2008 3:05 pm
Wohnort: Wien

Zurück zu Safety Alerts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast